Mehr über mich

Ich kenne diese Zeiten im Leben, wenn überhaupt nicht mehr klar ist, wie es weitergehen soll, aus reichlich eigener Erfahrung. 

Heute unterstütze ich Menschen dabei, sich aus ihrem Gedankennebel zu befreien und das Hirnsausen abzuschalten. 

Damit sie mit Klarheit und Zuversicht private und berufliche Entscheidungen treffen können, die wie maßgeschneidert zu ihnen passen.

Aus dieser Zeit gibt es tatsächlich kein Foto von mir im weißen Kittel...😮
Meine Zeit als Apothekerin…

… hat mir beigebracht, immer konzentriert und präzise zu arbeiten. Auch wenn es halb zwei Nachts im Notdienst ist, ein „normaler“ Donnerstagnachmittag oder ob am zweiten Weihnachtsfeiertag die Kunden in Dreierreihen in der Apotheke stehen und der Antibiotikavorrat langsam aber sicher zur Neige geht. 

Die Fakten dahinter: Nach meinem Pharmaziestudium habe ich zehn Jahre in öffentlichen Apotheken gearbeitet. Als Leiterin der Krankenhausversorgung für mehrere Kliniken und im weißen Kittel hinterm Tresen. 

Aus den Jahren im internationalen Training…

… habe ich mitgenommen, dass ein Problem immer auf unterschiedliche Arten gelöst werden kann. Der Besuch von Krankenhäusern in Indien, Irland, Malaysia oder Thailand hat meinen Blick dafür geschärft, dass Lösungen immer abhängig von vorhandenen Ressourcen und dem jeweiligen Kontext sind. 

Die Fakten dahinter: Noch in meiner Apothekenzeit habe ich meine Leidenschaft für Wissensvermittlung entdeckt. Deshalb wechselte ich in die Industrie und habe für den Bereich „Pharma“  eines großen Medizinprodukte-Herstellers Fachtrainings für Teilnehmende aus der ganzen Welt entwickelt und gehalten. Manchmal auch vor Ort in Asien, Europa und Afrika.

Meine wichtigsten Tools

Journaling

Journaling ist für mich das Schweizer Taschenmesser des (Selbst-) Coachings und steht daher im Mittelpunkt meiner Arbeit. – Ich setzte Schreiben auf allen Etappen des Klärungs- und Umsetzungsprozesses ein. 

Es ist ein geniales Werkzeug, um sich selbst besser kennenzulernen und den eigenen Wünschen und Werten auf die Spur zu kommen. 

Meistens ist gar kein so großer Zeitaufwand nötig, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen und erste Umsetzungsschritte zu definieren.

20220503_102636 - Kopie

Selbstkenntnis

Ich glaube, dass der Schlüssel zu einem zufriedenen und erfüllten Leben darin liegt, dass wir uns so gut wie möglich selbst kennen. Die Sonnenseiten genauso wie unsere Schattenseiten.

Und egal, wen wir auf dieser Reise zu uns selbst entdecken: Es  ist wichtig, dass wir uns mit uns selbst anfreunden und uns Gutes wollen. 

Die eigenen Bedürfnisse zu kennen, sie ernst zu nehmen und sie so gut es geht zu erfüllen, ist für mich die wichtigste Form der Selbstfürsorge. 

Provokative Systemarbeit

… und manchmal muss man die Dinge auf den Kopf stellen, damit sie wieder auf die Füße fallen können. (Möglichst nicht einem selber!) 

Der provokative Ansatz hat nichts damit zu tun, dass ich mich über dich lustig mache oder versuche, dich wütend zu machen. 

Es geht vielmehr darum, gemeinsam über die  Stolpersteine zu lachen, die wir uns selbst in den Weg legen und sie erleichtert durch ein Lachen wieder wegzuräumen. 

Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir? 

Dann freue ich mich über eine Nachricht…

Der Einfluss des Nervenkostüms

Je nachdem wie viel Stress du in letzter Zeit ausgesetzt warst, hat dein Nervensystem vielleicht schon in den Überlebensmodus geschaltet: 

Du schläfst schlecht ein und durch; Grübeleien wollen kein Ende nehmen und wann dein Nacken das letzte Mal entspannt war, weißt du schon gar nicht mehr. 
Du bist kurz angebunden und schimpfst viel mehr als dir lieb ist. 

Wenn dir das bekannt vor kommt, werden wir das mit einbeziehen. Es kann nämlich sein, dass du erst einmal den Stress-Autopiloten ausschalten musst, damit Veränderungen überhaupt möglich sind. Ein gestresstes Hirn kann extrem stur sein!  

Meine Coaching-Philosophie im Einzelcoaching

Ich unterstütze dich, wenn du dich an einem Wendepunkt in deinem Leben befindest und dir Begleitung und Unterstützung bei deinen Entscheidungen, einer Richtungsänderung oder der Entwicklung von etwas ganz Neuem wünschst. Im Coaching lernst du von mir effektive Methoden kennen, mit denen du dir einen Überblick über deine Situation verschaffen und deine Gedanken ordnen kannst. Wir schauen uns an, welche Ressourcen und Stärken du zur Verfügung hast, damit du schnell umsetzbare Schritte in die von dir gewünschte Richtung machen kannst. 

Ich finde: Wir haben alle nur ein Leben und sollten so wenig Zeit wie möglich mit Grübeln und Aufschieben verbringen! 

Ich kann dir dabei helfen, nach einem unvorhergesehenen Ereignis wie einem Verlust, einem Burnout oder einer anderen Erkrankung dein Leben wieder neu zusammenzusetzten. Durch solche Erfahrungen können sich unsere Prioritäten verändern und nichts scheint mehr so richtig zusammenzupassen. Schritt für Schritt schauen wir uns deine Lebensbereiche an und sortieren aus: Was bleibt, was geht, was neu dazu kommen soll und du entscheidest nach und nach wie du dein Leben gestalten möchtest. 

[instagram-feed]